Hilfe / FAQ

Wie kann ich mitspielen?
Lade die Topscorers App herunter und registriere dich einmalig. Gründe dann eine eigene Liga und lade deine Freunde ein oder lasse dich von einem Freund via Einladungslink in eine Liga aufnehmen. Du hast zudem die Möglichkeit, einer bestehenden Liga beizutreten (öffentliche Liga).

Wer gewinnt?
Am Ende der Qualifikation sowie am Ende der Playoffs gewinnt der User mit den meisten Punkten. Der Gewinner der Qualifikation erhält einen Transferbonus in Höhe von CHF 500'000, während der Sieger der Playoffs mit dem Meister-Pokal ausgezeichnet wird.

Ist die Teilnahme kostenlos?
Die App kann kostenlos heruntergeladen und das Spiel kostenlos gespielt werden. Die zusätzlichen Features des Member Abos können für CHF 5 hinzugebucht werden (Upgrade).

Wie kann ich das Upgrade machen?
Das Upgrade findest du unter «Einstellungen / Member». Hier kannst du dir dein Topscorers Member Abo kaufen, um alle Features freizuschalten.

Was beinhaltet das Upgrade?
Mit dem Upgrade kannst du die Performance deiner Spieler in Echtzeit mitverfolgen. Auch den Punktestand deiner Konkurrenten kannst du live im Auge behalten. Ohne Upgrade siehst du die Punkteverteilung erst am Ende des Spieltags. Zudem kannst du nicht nur in 2, sondern in 6 verschiedenen Ligen gleichzeitig mitspielen. Des Weiteren werden durch das Upgrade alle Eishockeyspieler mit ihrem offiziellen Portraitbild, ihrem Rang in der Liga und ihrer Beliebtheitsskala angezeigt. Auch der Saisonstatus des Spielers wird angegeben. Zusätzlich ist der Spielerstatus im Livebereich ersichtlich (im Line-Up oder nicht).

Wie kann ich meine Freunde einladen?
Du kannst deine Freunde unter dem Menüpunkt «Liga / Ranking» einladen. Sende den Einladungslink an deine Freunde, damit sie direkt beitreten und mitspielen können. Pro Liga sind 8-14 Spieler zugelassen.

In wie vielen Ligen kann ich mitspielen?
Du kannst in maximal 2 Ligen gleichzeitig spielen. Mit dem Topscorers Member Abo (Upgrade) kannst du gleichzeitig in 6 Ligen ein Team stellen.

Wie viele User können in einer Liga mit dabei sein?
Pro Liga sind 8-14 Spieler möglich.

Wo kann ich Änderungen einer Liga machen?
Änderungen einer Liga kann nur der Gründer der Liga (Admin) unter dem Menüpunkt «Liga / Ranking» vornehmen.

Wie kann ich einen User aus einer Liga entfernen?
Nur der Gründer der Liga (Admin) hat das Recht, einen User aus der Liga zu entfernen. Die Übersicht findest du unter dem Menüpunkt «Liga / Ranking».

Wie erfahre ich, wer die Liga gegründet hat?
Bei der Übersicht unter dem Menüpunkt «Liga / Ranking» siehst du, wer Admin bzw. Gründer der Liga ist.

Wie trete ich aus einer Liga aus?
Bei der Übersicht unter dem Menüpunkt «Liga / Ranking» kannst du jederzeit aus einer Liga austreten.

Kann ich auch während der Saison einsteigen?
Ja, du kannst auch während der Saison einsteigen oder einfach nur die Resultate, Statistiken und das Game Center nutzen. Wir empfehlen aber, von Saisonbeginn an dabei zu sein, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Nur so spielst du um den Meistertitel mit.

Kann ich auch alleine spielen?
Ja, du kannst auch alleine spielen. Der spannende Konkurrenzkampf bleibt dabei aber aus.

Wie werden die Punkte berechnet?
Alle Statistiken und Ergebnisse der Topscorers-App basieren auf den Daten der National League, diese beinhalten alle offiziellen National-League-Spieler und -Teams der aktuellen Saison. Für die Berechnung der Punkte werden 42 statistische Werte der National League verwendet, die während den Spielen live gesammelt werden. Die Daten liefert die National League AG.

Wie werden die Marktwerte berechnet?
Der Marktwert eines Eishockeyspielers berechnet sich anhand der Performance (Anzahl gesammelte Punkte) sowie der Nachfrage innerhalb aller Topscorers-Ligen.

Wann werden die Punkte jeweils verteilt?
Die definitive Punkteverteilung findet immer nach Ende eines Spieltages statt (ca. 5 Stunden nach Spielende). Allfällige spätere Korrekturen werden nicht berücksichtigt. Mit dem Topscorers Member Abo (Upgrade) geschieht die Punkteverteilung live. Die Gutschrift auf deinem Transferkonto erfolgt in jedem Fall erst nach Ende des Spieltages (ca. 5 Stunden nach Spielende).

Wie funktioniert der Transfermarkt?
Auf dem Transfermarkt kannst du während der Qualifikation (Regular Season) Spieler kaufen und verkaufen. Falls du einen Spieler verkaufen möchtest, wird dir der Transfermarkt immer ein Angebot in der Höhe des Marktwerts unterbreiten. Natürlich können dir deine Mitbewerber ebenfalls ein Angebot machen. Du entscheidest, an wen der Transfer geht. Der entsprechende Spieler wechselt unmittelbar nach Annahme des Angebots und der Betrag wird sofort deinem Konto gutgeschrieben. Auf dem Transfermarkt siehst du neben den vom App angebotenen Spielern auch Spieler, die von deinen Mitbewerbern auf den Transfermarkt gesetzt wurden. Während den Playoffs (inkl. Play-in Serien) bleibt der Transfermarkt geschlossen. Deine Spieler, welche du auf den Transfermarkt stellst und kein Angebot bekommen, läuft die Zeit ab und werden automatisch vom Transfermarkt entfernt.

Warum sehe ich einen Spieler, welcher noch in keiner Mannschaft der Liga vorhanden ist, nicht auf dem Transfermarkt?
Es werden nur 14 National-League-Spieler, welche noch nicht in deinem oder einem Team deiner Mitbewerber sind, auf dem Transfermarkt verfügbar sein. Die Spieler auf dem Transfermarkt variieren täglich.

Warum habe ich einen Spieler auf dem Transfermarkt nicht bekommen?
Du wurdest entweder von einem Mitspieler überboten, oder dein Gebot war unter dem aktuellen Marktwert (kann variieren). Falls ein Mitspieler das gleiche Gebot abgegeben hat, gilt der Zeitpunkt des Gebots (der Spieler mit der früheren Eingabe erhält den Zuschlag).

Wie sehe ich, wer auf dem Transfermarkt auf den gleichen Spieler bietet?
Gebote werden verdeckt abgegeben. Du siehst nicht, ob und wie hoch Mitspieler auf einen Spieler bieten.

Wie lange ist ein Spieler auf dem Transfermarkt verfügbar?
Jede Auktion eines Spielers hat eine fixe Ablaufzeit (maximal 48 Stunden). Diese findest du unter dem Spielerbild. Läuft die Zeit ab, wechselt der Spieler zum Höchstbietenden oder geht zurück auf den Transfermarkt.

Warum habe ich keine Punkte erhalten?
Deine Punkte werden erst beim Ende des Spieltags (ca. 5 Stunden nach Spielende) zugewiesen.

Zu Beginn des ersten Spiels eines Spieltags darf dein aktueller Kontostand nicht im Minus sein, sonst erhältst du keine Punkte für den gesamten Spieltag. Ebenfalls muss deine Aufstellung beim Spielstart komplett sein. Für jede Position, welche zu Beginn des Spieltags unbesetzt ist, werden dir 50 Punkte abgezogen.

Konto im Minus, keine Punkte!
Dein Konto muss zum offiziellen Spielbeginn im Plus sein. Sonst erhältst du keine Punkte.

Darf ich mit dem Kontostand ins Minus gehen?
Dein Kontostand darf zwischen den Spieltagen maximal 33% deines Teamwerts im Minus sein. Zu Beginn des ersten Spiels eines Spieltags darf dein aktueller Kontostand jedoch nicht im Minus sein, andernfalls erhältst du keine Punkte für diesen Spieltag.

Was passiert mit den Spielern, welche nicht mehr in der National League sind?
Der Marktwert der Spieler wird nach einiger Zeit auf das Minimum (CHF 60'000) fallen. Du hast aber etwas Zeit, den Spieler zu verkaufen. Der Spieler wird erst in der nächsten Saison nicht mehr in der National League ersichtlich sein.

Wieso sehe ich die Spielerportraits nicht?
Es sind in der Regel alle Spielerportraits vorhanden (direkt von der Liga-Schnittstelle), werden aber erst mit dem Upgrade / Member-Status angezeigt. Bei Transfers während der Saison kann es vorkommen, dass das Portrait des neuen Spielers auf sich warten lässt.

An welchem Zeitpunkt starte ich am besten eine Liga?
Der ideale Zeitpunkt ist jeweils vor Beginn der Saison per Ende August. Dann sind alle Kader der Teams aktualisiert und auf dem neusten Stand.

Was passiert nach der Saison?
Off-Season: Spannend wird es erst wieder Ende August, wenn die Kader aktualisiert werden. Dann habt ihr drei Möglichkeiten: Ihr spielt in der gleichen Liga mit dem gleichen Kader weiter (die Punkte starten bei Saisonbeginn immer jeweils bei Null), ihr startet mit einem neuen Kader + Budget («Liga zurücksetzen») oder ihr beginnt komplett neu («Liga gründen»).

Was passiert in der Zwischensaison über den Sommer (Mai-September)?
Da heisst es erholen und die Off-Season geniessen. Am besten verfolgst du die Transfers der Clubs, damit du ready für September bist.

Wann werden die Kader der Teams für die neue Saison aktualisiert?
Die Kader werden jeweils per Ende August aktualisiert.

Wo sehe ich, welche Spieler im Line-Up sind bzw. für ein Spiel aufgestellt sind?
Als Member siehst du im Live-Bereich den Spielerstatus «Im Line-Up». Zudem siehst du im Gamecenter die Aufstellung aller Teams.

Wieso kann ich keine Imports mehr aufstellen?
Es sind jeweils nur 6 Imports pro Team erlaubt (Achtung, Import-Goalie zählt auch).

Liga zurücksetzen oder eine neue gründen?
Solange der Admin die Liga nicht zurücksetzt, bleibt alles so bestehen, wie es ist. Bei der Option «Liga zurücksetzen» bleiben alle Manager in der Liga und bekommen ein neues Kader sowie das anfängliche Startbudget (Punkte beginnen bei null). Bei der Gründung einer neuen Liga musst du die Manager wieder neu einladen.

Was ist der Unterschied zwischen einer privaten und einer öffentlichen Liga?
Bei der privaten Liga können nur diejenigen mitspielen, die durch dich oder durch die Manager in der Liga eingeladen wurden. Bei der öffentlichen Liga können andere Topscorers-User beliebig beitreten, bis die Liga «voll» ist.

Kann ich meine Liga nachträglich öffentlich machen?
Ja, die Sichtbarkeit der Liga kannst du in den Liga-Einstellungen ändern.

Ab wann sehe ich den Status der Spieler «Im Line-Up» (nur Members)?
Ca. 30-60min vor Spielbeginn.

Was bedeutet der Status «Im Line-Up» im Live-Bereich?
Der Spieler wird beim anstehenden Spiel im Line-Up sein (nicht verletzt, nicht abwesend, nicht überzählig).

Ich möchte mein Abo kündigen.
Über die folgenden Links wird beschrieben, wie du je nach Plattform dein Abo wieder kündigen kannst! Das ist jederzeit möglich, du kannst auch die automatische Verlängerung deaktivieren.
 
iOS: https://support.apple.com/de-de/HT202039

Android: https://support.google.com/googleplay/answer/2476088

Unser Liga Admin ist inaktiv.
Bitte schickt uns eine Email mit der Info zu eurer Liga und den Usernamen des neuen Liga-Admin. Wir prüfen das im System und bei Inaktivität übertragen wir die Admin-Rechte.

Ich kann mich nicht mehr einloggen.
Bist du sicher, dass du dich mit dieser Email-Adresse registriert hast? Versuche es sonst mit einer alternativen Email-Adresse. Hast du dein Passwort vergessen? Auf der Startseite kannst du das Passwort zurücksetzen.

Falls du dich weiterhin nicht einloggen kannst, schicke uns bitte eine Email mit deinem Username und der Liga, in der du spielst.

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